ALEXANDRIT

Der Alexandrit - Beryll-Aluminiat - ein Edelberyll (Morganit, Aquamarin und Smaragd gehören in diese Gruppe) besitzt Härte 8,5 und sein spezifisches Gewicht beträgt 3,71. Den Namen erhielt er von Alexander II. (Russischer Zar, 1855-81), an dessen Geburtstag er in einer Smaragdlagerstätte im Ural entdeckt wurde.

Alexandrit gleicht aus zwischen Yin und Yang, verbindet die Polarität, bringt Mental-, Emotional- und Ätherkörper in Einklang. Er hebt das Selbstwertgefühl, wirkt ausgleichend und harmonisierend auf das Ich, hilft in die eigene Mitte zu finden und fördert das innere Wachstum.

facts

Farbe
Hell- bis dunkel, gras- bis smaragdgrün Scheint Licht (Kunst-, Kerzen oder Petroleum-Licht) auf den Stein, wird er violett bis purpurrot

Chacra
Wurzel-, Herz-, Stirn-Chacra

Kristallsystem
rhombisch

Smaragd + Amethyst

Alexandrit verbindet die Qualität und Energie von zwei Edelsteinen. Am Tag arbeitet er als Smaragd, in der Nacht als Amethyst.

Er ist ein Symbol für das Leben und seine glücklichen Wendungen (die wir selbst herbei zu führen vermögen!).

Alexandrit-Energie unterstützt bei persönlichen Krisen, gibt Kraft, wenn alles verloren scheint, er stärkt Selbstvertrauen, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, öffnet Herz und 3.Auge und ermöglicht, Wege aus schwierigsten Situationen zu finden. Alexandrit hilft Hindernisse überwinden und lehrt uns auch, die Beweggründe erkennen und verstehen, die Menschen zu für uns oft unverständlichen Handlungen führen.

Tarotkarte 10: „Das Rad des Schicksals“ ist eins mit der Kraft des Alexandrits. Das Rad (die persönliche Entwicklung und Entfaltung) dreht und bewegt uns solange – mit immer neuen Möglichkeiten, Gelegenheiten und Ideen bis wir im Einklang mit den Naturgesetzen, bis wir Höhen und Tiefen des Lebens mit Gleichmut hinnehmen, das Schicksal akzeptieren, das Glück darin erkennen. Er hilft im richtigen Augenblick das zu wählen, was Veränderung und Neuwerdung ermöglicht.

Es ist der Weg des Herzens, auf den er uns führt, der uns Entscheidungen treffen, Richtung und entsprechende Aufgaben finden lässt. Alexandrit schickt auf die Wahrheitssuche. Neue kreative Ideen aus der Tiefe des Herzens befreien von alten überholten Haltungen und Vorstellungen.

Wahrer Friede in der Tiefe des Selbstes, tiefe Liebe für die eigene Natur und alles was wir sind, schenken ein Gefühl von Freiheit, ein Gefühl von Himmel. Unser Seelenstern lenkt das Glücksrad – lichtvoll, leicht und voller Freude führt er in eine neue Zukunft.

Meditationsstein, ermöglicht Astralreisen und Rückführungen

Heilkraft

Alexandrit fördert den Energiefluss vom Basis- bis zum Scheitel-Chacra, er stabilisiert unser ganzes Wesen, führt zu innerer Harmonie und stärkt dadurch Immunsystem und die selbstheilenden Mechanismen des Körpers.

Er stärkt Herz, Kreislauf und Blutkörperchen, verbessert die Aufnahme von Nährstoffen, macht den Kopf klar, wach und weit, führt dynamisch, wissend und sehend durch das Leben.

Anwendung