CALCIT

Calcit (Kalzium-Karbonat mit Spuren von Eisen und Mangan), eines der häufigsten Mineralien auf unserem Planeten, ist Hauptbestandteil von Kalkstein, sedimentären, metamorphen und magmatischen Gesteinen. Calcit-Kristalle entstehen aus kalkhaltigen Lösungen, haben Härte 3. Es gibt über 500 verschiedene Kristallformen und ca. 15oo Kombinationen. Seine ursprüngliche Farbe ist weiß, wir finden ihn auch in allen anderen Farben.

Calcit ist licht, leicht, wässrig, durchscheinend, schwingt schnell und fein, ist weich trotz seiner Kanten und warm. Er verbindet mit den feinstofflichen Wesen der Pflanzen und führt unseren Geist in die höchsten Ebenen.

Die Tarotkarte: Der Turm (16) wird dem Calcit zugeordnet. Seine Energie bringt zu Fall, was nicht auf gutem Grund gebaut, was nicht im Einklang mit uns und was nicht unserer eigenen inneren Wahrheit entspricht. Er löst vermeintliche Sicherheiten, ebenso starre Verhaltensmuster… Er holt aus Umbruchsphasen heraus, hilft neu aufbauen und führt uns dem Licht der Seele entgegen.

facts

Farbe
weiß und alle anderen Farben

Chacra
weißer Calcit: alle Chacren

Kristallsystem
trigonal

Calcit stärkt Selbstvertrauen, gibt Stabilität, Sicherheit und Standfestigkeit, er zentriert und verbindet mit der eigenen Kraft. Er stärkt die Person, die wir sind.

Calcite helfen, unabhängig vom außen unseren ganz persönlichen, individuellen Weg zu gehen, (die vielen verschiedenen Kristallformen) unsere Fähigkeiten kreativ einzusetzen und den Auftrag, den wir hier auf Erden haben, zu erfüllen und zu vollenden.

Affirmation

Ich begrüße Veränderungen als Möglichkeit zum Durchbruch von mehr Freiheit.

Heilkraft

Calcit wirkt stoffwechselanregend, Herz- und immunsystemstärkend und wachstumsfördernd bei Kindern.

Anwendung

ORANGEN-CALCIT

„Brennender Stein“. Er speichert Licht, Wärme und die Kraft der Sonne, er bringt Liebe, Freude, Heiterkeit und Humor in unser Leben. Er macht intuitiv und kreativ, stärkt Gedächtnis und Gehirnfunktionen. Orangen-Calcit stellt dem Körper das Kalzium zur Verfügung, das er braucht, stärkt Knochen, Becken, Knie und Beine, Muskeln und Sehnen, Zähne und Haare. Er wirkt entspannend und entkrampfend auf Magen, Darm und das gesamte Becken. Er gibt ein herrliches Sättigungsgefühl.

GRÜNER CALCIT

Grüner Calcit bei Knochenbrüchen!

Er stärkt sämtliche Knochen im physischen Körper, er stärkt das Herz, er stärkt das Immunsystem. Sein heilendes Grün (Erzengel Raphael) führt zu einem höheren Verständnis von Liebe, lehrt Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Selbstliebe.

Durch die Wandlung im Bewusstsein geschieht Heilung von tiefen seelischen Verletzungen, die unsere Sicht verschleiert, Verhaltensmuster entstehen ließen und zu festgefahrenem Denken geführt.

Er hilft, über den eigenen Schatten zu springen und zu verändern, wirkt lindernd und kühlend bei allen hitzigen Zuständen.

BLAUER CALCIT

Er lässt uns tiefen Frieden erleben, basierend auf Harmonie und innerem Gleichgewicht. Er stärkt Selbstbewusstsein und Willenskraft und schenkt die Energie, die notwendig ist, um Visionen zu verwirklichen und die gesteckten Ziele zu erreichen. Er hilft freudig „Ja“ zu allem was ist und wie es ist. Er gibt Standfestigkeit, erdet und macht frei und beweglich.

BERNSTEIN-CALCIT

führt uns in und durch Übergangsphasen, dehnt das Bewusstsein aus, bringt mit der Weisheit auf Seelenebene in Berührung – es ist wie eine Wiedergeburt ins Licht.