CHALCEDON

Der Chalcedon ist ein dichtes, fasriges, poröses Aggregat aus feinsten Quarzfasern. Er entstand aus dem Magma bei einer Temperatur von unter 100°.

Er ist ein Schutzstein ganz besonderer Art, der sich selbst erneuert und Selbstreinigungskräfte besitzt. Seine sanft schimmernde, weiche, fühlende, friedvolle, Vertrauen vermittelnde Energie bringt Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit und wirkt wie Balsam auf die überreizten Nerven.

Er beruhigt die Gedanken, zentriert und macht den Kopf ganz klar. Chalcedon gibt dir das Gefühl, im blauen Firmament zu schweben, von der Luft getragen zu werden und wie eine Feder ohne Widerstand dahin zu gleiten.

Du erlebst Leichtigkeit und Freude. Glücksgefühle heben dich heraus aus der Welt des Alltags. Du hast unendlich viel Zeit, es gibt keine Grenzen, wohin du auch blickst – Träumen, Genießen, Horchen und Schauen, alle Sinne sind voll aktiv. Mit staunenden und neuen Augen siehst du auch deine eigene Welt, wie sie wirklich ist. Alles ist in bester Ordnung, so wie es sein soll, alles ist voll Schönheit und Licht. Dies zu erfahren, stärkt das Vertrauen in dein Selbst. Du siehst Dinge, die du vorher noch nicht sehen konntest, erkennst Wege und Möglichkeiten, die dir helfen werden, dich selbst besser zum Ausdruck zu bringen und deine Talente und Qualitäten zu erden, besonders auch in schwierigen und heiklen Situationen. Du bist voll Ideen und neuer Pläne. Chalcedon hilft dir, ganz du selbst zu sein bei allem was du tust und wo immer du bist. Er hilft dir auch, dich abzugrenzen und dir selbst treu zu bleiben. Mit seinen absorbierenden, isolierenden Kräften vermag er alles abzuweisen, was von außen auf dich einströmt, er hält jegliche negative Schwingung fern und bewahrt das Positive.

facts

Farbe
bläulich-weiß, grau bis grau-blau

Chacra
Solar Plexus, Herz, Hals

Kristallsystem
trigonal

Dein Verstand ist wach und klar, fest umrissen vermagst du deinen Standpunkt zu formulieren und die Meinung der anderen verstehen ohne von deinem Weg abzuweichen. Dir wird bewusst, warum dieses oder jenes Problem immer wieder in deinem Leben auftaucht. Der blaue sanfte Edelstein gibt dir auch Mut und Kraft, dich Unangenehmen zu stellen, bei Angriffen ruhig zu bleiben und schenkt dir die passenden Worte im richtigen Augenblick.

Chalcedon, der Stein der Redner und Politiker, lässt dich achtsam sein, fühlend und horchend und du wirst wissen, was hinter und zwischen den Worten verborgen. Er schenkt dir die Fähigkeit, zu hören und zu verstehen, ebenso dich mitzuteilen und dich durch das Wort auszudrücken. Er bringt Bewegung in deinen Selbstausdruck, fördert Redefluss, verleiht Gestik und Stimme Geschmeidigkeit, Lebendigkeit und innere Kraft, inspiriert deine Sprache, beflügelt Ideen und Gedanken, erhöht die Kreativität und nimmt die Angst vor jeglicher Veränderung.

Chalcedon berührt die Potentiale deiner Seele, die darauf warten, wieder erweckt zu werden.

Er unterstützt den seelischen Reifeprozess, lässt dich deine eigenen Ketten sprengen und Grenzen überschreiten. Mit ihm stehst du fest auf beiden Beinen, bist mit der Realität und dem Irdischen verbunden und so vermagst du auch fließend im Äther zu leben.

Heilkraft

er hilft Emotionen, Wut und Stress abzubauen und bringt Frieden ins Herz. Er lässt uns Grenzen überschreiten und neue Wege gehen.

Eingebungen, Inspiration, Engel-Energien - er fördert geistiges Wachstum, die Sprachentwicklung und er ist der Stein der Redner. - bei Heiserkeit, Problemen mit Stimme und Kehlkopf...

Er fördert die Entwicklung der Sprache und der Stimme, du fühlst dich unendlich wohl in deinem Körper, er stärkt Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen, Immunsystem, regt den Lymphfluss an, baut Ödeme ab, stimuliert die Insulinproduktion…

Anwendung

Den Edelstein anhauchen bis er feucht wird und ablecken. Dies fördert die Redegewandtheit und hilft, jeden Prozess zu gewinnen (Hildegard von Bingen).

Häufiges Trinken von Chalcedonwasser- oder Tee, Gurgeln, Essenz einnehmen, den Edelstein auflegen, als Schmuck tragen, mit ihm meditieren bei: