KARNEOL

Karneol ist eine Quarzart und gehört in die Gruppe der Chalcedone. Durch Eisenoxid erhält er seine hellorange bis rötlich braun-braune Färbung. Die Farbe ist gleichmäßig verteilt, durchscheinend bis klar. Ist er braun-rot, wird er als Sarder bezeichnet, die Übergänge zum Karneol sind fließend. Man findet ihn auf Überzügen von Gesteinen, er füllt Spalten und Hohlräume und ist auch Bestandteil von Achaten.

Karneol verankert den 6. Farbstrahl: rubin + gold (Spiritualität und Weisheit) auf der Erde, er ist eins mit Erzengel Uriel, der den Kosmos mit der Erde verbindet. Er ist Freude und die Liebe zum Leben, er hilft umzusetzen und manifestieren.

Karneol, ein Stein dieser Erde, ein Kraftstein, ist in tausenden von Jahren zusammen mit den Zyklen der Erde und den menschlichen Wesen gewachsen. Alles, was jemals geschah, ist in ihm aufgezeichnet. Mit ihm vermögen Einblick in unsere Vergangenheit zu bekommen.

facts

Farbe
orange

Chacra
Sakral-Chakra, Solar Plexus

Kristallsystem
trigonal

Karneol ist ein Symbol der Schönheit und Kraft unseres Planeten. Er verkörpert den orange-goldfarbenen Sonnenaufgang, die volle Kraft des Lebens, er zeigt unser ganzes Potential, das Leben mit all seinen Möglichkeiten und Chancen. Er ist auch die Farbe der Herbstblätter und der reiche Segen fruchtbarer Erde.

Er bewirkt eine tiefe Achtung, Wertschätzung und Liebe für die Schönheit und Gaben der Erde und für uns selbst. Er führt tief in unser Innerstes, und hilft den göttlichen Anteil auf die Erde zu bringen, die Dualität anzunehmen, zu lieben, den eigenen Lebensweg zu akzeptieren und unsere ganz persönliche Stärke in der physischen Welt einzusetzen. Er erhebt unser Bewusstsein zum Christus-Bewusstsein.

Karneol erdet, verbindet mit dem Körper, verbindet mit der Lebenskraft. Mit seinem warmen Orange holt er aus Gleichgültigkeit, Oberflächlichkeit und Einseitigkeit, bringt Abwechslung, Humor, Spaß und Lachen ins Leben, schenkt Freude an den einfachen Dingen und konzentriert auf die augenblickliche Tätigkeit.

Wir kommen vom Tun zum wahren Sein. Entspannen, Loslassen, sich fallen lassen, inne- halten und sich die Erlaubnis geben, wieder zur eigenen Kraft zu finden und den Rhythmus zu spüren.

Karneol in den Händen halten ist wie ein heißes lebendiges erquickendes Bad nach einem arbeitsamen Tag

Seine Energie ist weich, liebevoll, sanft, fühlend, spürend und voller Kraft und er verfeinert die Urinstinkte. Er ist YIN, eins mit dem 2. Chacra.

Karneol ist: sehen, wahrnehmen, sich wohl fühlen und genießen – er ist Heimat, Nestwärme, Geborgenheit und Angenommensein -, er ist Weisheit, kreatives Denken und alle Aspekte der Intuition.

Seine lebendig pulsierende Energie vermittelt Standfestigkeit, einen starken Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und Idealismus.

Karneol fordert dich auf, dem inneren Impuls zu folgen, er gibt Mut, sich zu überwinden, sich den Schwierigkeiten zu stellen und Probleme schnell und pragmatisch zu lösen. Er verwandelt Emotionen in harmonische Gefühle, schenkt Ruhe, Gelassenheit und den inneren Frieden.

Heilwirkung

Karneol regt die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen im Dünndarm an und verbessert die Blutqualität, er stärkt Herz und Kreislauf und die Durchblutung von Organen und Geweben (er hat Blutfließ-Geschwindigkeit), er erweitert die Gefäße und ist wie eine Wärmeflasche für Rücken und Nacken

Essenz einnehmen oder den Edelstein am Körper tragen - Karneol braucht Hautkontakt.

Anwendung