TÜRKIS

Türkis ist ein Kupfer-Aluminium-Phosphat mit Härte 5-6. Er ist blau, himmelblau, grünblau, türkis, mit schwarzen Äderchen durchzogen (Türkis-Matrix) und gehört dem triklinen („schräg“ = nicht die Norm) Kristallsystem an. Er bildet Adern und Krusten, wir finden trauben-, nieren-, muschel-förmige Knollen, 2-10cm lang. Er ist äußerst empfindlich gegen Einflüsse von außen und gegen alle Säuren.

Türkis, ein heiliger (heiler) Stein bringt die Botschaft des Friedens auf die Erde, jenen Frieden, der jenseits allen Verstehens liegt und der bei uns selbst beginnt.

Das Aluminium in ihm macht den Kopf klar, bringt ins Hier und jetzt. Sein Kupfer schenkt Gefühle, Liebe, Herzenswärme, und die Fähigkeit mit offenen Sinnen Leben, Sexualität und jeden Augenblick zu genießen. Phosphor bringt Licht, hebt die Stimmung, ist Baustein von Zähnen, Knochen, Muskeln, DNS, RNS und Gehirn).

Der schwarze Spinell: PLENOAST

facts

Farbe
grünblau, türkis

Chacra
Herz, Hals-Chacra, Seelenstern

Kristallsystem
triklin

Die Limonit-Adern / die schwarzen Zeichnungen entstanden durch das Eisen. Dieses fördert innere Ruhe, Aufrichtigkeit, Dynamik, Durchsetzungsvermögen, Begeisterungsfähigkeit und reinigt das Bewusstsein von unangenehmen und schmerzlichen Inhalten.

grün + blau

Türkis verbindet das grüne Her-Chacra mit dem blauen Hals-Chacra, die Liebe mit dem Verstand. Er lehrt uns, mit dem Herzen und den Augen der Seele zu sehen - im Augenblick sein - Ruhe, Weite, Klarheit, Gelassenheit, ohne Hektik und Stress – bewusst leben – das richtige Maß finden – jede Situation neu erleben, nicht mehr verhaftet sein in Mustern oder Glaubenssätzen – nicht beurteilen und bewerten.

Akzeptanz ist die Voraussetzung für Vertrauen. Liebe und Selbstliebe machen eine Transformation möglich.

Aus der Tiefe unseres Wesens wird die Liebe zu wahrer Schönheit und Harmonie geboren. Die tiefen Schichten der Seele werden zu neuem Leben erweckt. So wie der Prinz das Dornröschen wach küsst, vermag nun das Wahre, Echte und Reine in unser Denken, Fühlen und Handeln einfließen – die Seele in Verbindung mit dem göttlichen Sein - . Hier geschieht alles Handeln aus tiefstem Herzen, mit Redlichkeit und mit Liebe.

Die Gestalt verleihenden Kräfte der Seele nehmen Einfluss auf die Welt der materiellen Erscheinungsformen. Türkis verbindet mit den eigenen Energien, und hilft außergewöhnliche Kräfte zu entfalten.

Er offenbart die Weisheit des Himmels, transformiert den Geist und führt uns zu den einfachen und schönen Dingen in der Natur und des Lebens. Er macht bewusst, dass Liebe, Partnerschaft, Sympathie, Zufriedenheit, Romantik und Märchen und nicht Karriere und Wissenschaft erstrebenswert sind.

Als Stein der Höheren Wahrheit, der Inspiration, der Voraussicht, des Channelns und der Kommunikation macht er uns zum Mitschöpfer Gottes.

Lebensnah und praktisch steht der Türkis fest auf der Erde, im Herzen zentriert, verbunden und kommunizierend mit den feinstofflichen Kräften und Wesen des gesamten Universums

Er hilft, unseren Weg zu finden, uns selbst zu finden und befreit von Grenzen, Begrenzungen, Rollen und Mustern. Er macht frei und neu.

Unser Leben wird Leichtigkeit, Freude, Spiel und Tanz, spontan, originell und intuitiv. Überraschungen und Außergewöhnliches kommen von überall entgegen.

Heilkraft

Türkis, ein starker Schutzstein entspannt, entkrampft, fördert Durchblutung, Sauerstoff- aufnahme, regeneriert und kräftigt die gesamte Anatomie. Er macht hellwach, ruhig, gelassen und handlungsfreudig.

Anwendung